Der Auftakt in der Europa League ist für Bayer 04 Leverkusen mehr als geglückt. Speziell in der Anfangsphase des Spiels bot die Werkself einen erstklassigen Fußball. Der Anschlusstreffer von Nizza brachte Leverkusen zwar kurzfristig aus dem Konzept, jedoch feierte der Bundesligist am Ende einen verdienten 6:2-Erfolg über die Franzosen. Einer überragenden zweiten Halbzeit ist es zu verdanken, dass das Team von Trainer Peter Bosz sich über ein Torfestival freuen durfte. Trotz schlechter Witterungsbedingungen lief der Ball bei Bayer 04 Leverkusen sehr gut. Die Gastgeber starteten engagiert und flott in diese Begegnung. In der 11. Spielminute wurde Leverkusen für sein mutiges Auftreten mit dem 1:0 belohnt. Nach diesem Treffer blieben die Gastgeber weiterhin im Vorwärtsgang. Kurze Zeit später folgte das 2:0. In Folge fand die Werkself noch eine Vielzahl an guten Torchancen vor, welche unglücklicherweise nicht genutzt wurden. Mit der ersten Offensivaktion von Nizza, folgte sogleich der Anschlusstreffer. Das Gegentor brachte Bayer 04 Leverkusen kurz aus dem Konzept, jedoch behielten die Gastgeber am Ende einen kühlen Kopf und waren weiterhin am Drücker.
Beeindruckende zweite Halbzeit
Kurz nach dem Seitenwechsel versuchte Bayer 04 Leverkusen erneut das Zepter in die Hand zu nehmen. Dies gelang eindrucksvoll, denn der Bundesligist nutzte nahezu jede Torchance. Nizza war an diesem Abend einfach nicht in der Lage dem temporeichen Fußball der Leverkusener Paroli zu bieten. Leverkusen hat den Ball und somit auch den Gegner laufen gelassen und am Ende gab es einen hochverdienten 6:2-Sieg über Nizza. Der Auftakt in die Europa League ist somit gelungen und die Deutschen wurden ihrer Rolle als Favorit gerecht. Trainer Peter Bosz war mit dem Auftritt und mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Das Selbstvertrauen gilt es nun in die kommenden Spiele mitzunehmen. Besonders in der Liga wird es dringend und zwingend notwendig sein, gute Leistungen zu erbringen und die Torchancen effektiv zu nutzen.
Nizza war Leverkusen in allen Belangen unterlegen
Vor Spielbeginn war nicht davon auszugehen, dass die Franzosen den Deutschen dermaßen unterlegen sind. Bei der Werkself gelang an diesem Abend allerdings fast alles und aufgrund der Darbietung zum Auftakt, darf sich der Bundesligist gerechtfertigte Chancen auf einen Aufstieg ausrechnen.