Matthias Sammer beendete seine Karriere als aktiver Fußballer im Jahr 1998 bei Borussia Dortmund. Zuvor versuchte er sein Glück im Ausland, genauer gesagt bei Inter Mailand. Seit geraumer Zeit ist der 54-Jährige als Chef-Berater bei den Dortmundern tätig und wie nun bekannt wurde, hat Matthias Sammer seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr vor wenigen Tagen verlängert. Seit dem Jahr 2018 ist Sammer bei Borussia Dortmund tätig. Insider berichten, dass es bereits vor einigen Wochen Gespräche für eine Vertragsverlängerung gegeben haben soll. Mittlerweile sollen nur noch Kleinigkeiten abzuklären sein. Matthias Sammer beschäftigt sich mit Transfers, Strategien und Analysen. Für Trainer Marco Rose soll der 54-jährige Sammer ein wichtiger Ansprechpartner sein.
Vertragsverlängerung mit Sammer hat einen hohen Stellenwert
Michael Zorc, Sportdirektor bei Borussia Dortmund, wird sein Amt mit Saisonende zurücklegen. Mit Sebastian Kehl wurde bereits ein würdiger Nachfolger gefunden. Matthias Sammer wird somit für den BVB ein wichtiger Bestandteil sein, denn er verfügt über jede Menge Erfahrung und kennt den Verein sehr gut. Medien berichten, dass Matthias Sammer in Zukunft jedoch auf einen Teil seines Gehalts verzichten muss. In den letzten Jahren soll Matthias Sammer ein Jahresgehalt von 500.000 Euro erhalten haben. Aufgrund einiger Veränderungen und den Folgen der Corona-Pandemie muss der 54-jährige Matthias Sammer sich mit einem etwas geringeren Jahresgehalt in Zukunft begnügen.
Entscheidende Wochen für Borussia Dortmund
Bei Gelb-Schwarz stehen in den kommenden Wochen wichtige Spiele auf dem Programm. In der Europa League setzte es für den Tabellenzweiten der Bundesliga einen herben Rückschlag im Hinspiel. Gegen die Glasgow Rangers musste die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose zu Hause eine bittere 2:4-Niederlage hinnehmen. Am Donnerstag kommt es zum Rückspiel. Die Rose-Elf muss auswärts einen Rückstand aufholen, um in das Viertelfinale der UEFA Europa League einzuziehen. Am Sonntag gastiert Borussia Dortmund in der Liga beim FC Augsburg. Die Augsburger befinden sich derzeit auf dem Relegationsplatz und müssen somit dringend einen Sieg einfahren. Aufgrund der zahlreichen intensiven Spiele in den letzten Wochen, könnte Borussia Dortmund mit einem Kräfteschwund zu kämpfen haben. Diesen Umstand möchten die Augsburger nutzen, um aus der Gefahrenzone zu entfliehen. Nach dem Spiel gegen den FC Augsburg wartet das Duell mit Mainz 05.