Gegen Werder Bremen hat der FC Bayern München ein hauchdünnes 1:0 ergattert und verschaffte sich vorerst einen Vorsprung von vier Punkten im Titelrennen. Am Sonntag legte Borussia Dortmund mit einem 4:0-Auswärtssieg gegen Freiburg nach und verkürzte erneut. Der Rekordmeister liegt somit abermals nur einen Punkt vor dem BVB. Im Breisgau waren die Dortmunder eiskalt und nutzten fast jede gefährliche Torchance. Das Ergebnis von 4:0 für die Dortmunder lässt annehmen, dass die Gelb-Schwarzen haushoch überlegen waren. Dieses Ergebnis ist allerdings sehr schmeichelhaft. Die Gastgeber aus Freiburg haben mit dem BVB über weite Strecken sehr gut mitgehalten und sorgten über weite Strecken für ein ausgeglichenes Spiel. Im Abschluss trauten sich die Freiburger zu wenig zu und die Nerven versagten. Die Drucksituation haben die Borussen aus Dortmund gemeistert und es gestaltet sich wieder eine spannende Situation für die letzten Runden in dieser Saison.
Es war alles andere als ein souveräner Sieg für Borussia Dortmund. In den entscheidenden Phasen des Spiels haben die Gäste nichts anbrennen lassen und durch Reus zumeist eiskalt zugeschlagen. Sancho traf früh. Reus stellte in der 54. Minute auf 2:0. Für das dritte Tor war Götze verantwortlich. Nach einer idealen Vorlage von Reus hatte Götze keine Schwierigkeiten den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Paco Alcacer wurde kurz Spielende eingewechselt und erhöhte per Foulelfmeter zum 4:0 Endstand. Reus war an drei Toren der Borussen beteiligt und somit maßgeblich für den Erfolg verantwortlich. Das Ergebnis ist schmeichelhaft und sicherlich viel zu hoch ausgefallen. Die Gastgeber aus Freiburg hatten gute Phasen im Spiel und auch einige Chancen. Borussia Dortmund war zudem alles andere als sattelfest und in diesem Spiel wäre für Freiburg durchaus mehr möglich gewesen. Der BVB ist mit diesem Sieg wieder sehr nahe an den FC Bayern München herangerückt.
Borussia Dortmund hat das Ziel somit erreicht und muss nun in den letzten Spielen der Saison weiterhin auf einen Ausrutscher des FC Bayern München hoffen. Sofern die Münchner die restlichen Spiele gewinne, haben die Dortmunder keine Chance. In der Bundesliga ist für Hochspannung gesorgt und wer das Rennen um die Meisterschaft am Ende für sich entscheidet, bleibt weiterhin offen und spannend.