Die TSG Hoffenheim hat den 27. Spieltag genutzt, um seine Champions League-Ambitionen eindrucksvoll zu untermauern. Die Kraichgauer schlugen keinen geringeren Verein als den FC Bayern München mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Andrej Kramaric. Der Meister spielte insbesondere in der ersten Halbzeit sehr schwach, hatte dann aber in den zweiten 45 Minuten Pech, dass es nicht wenigstens noch zu einem Unentschieden reichte. So traf beispielsweise Robert Lewandowski nur die Latte. Der Vorsprung in der Tabelle ist für die Bayern groß genug, damit die Meisterschaft durch die Pleite nicht doch noch in Gefahr gerät.
Werder schlägt Schalke 04 überraschend klar
Werder Bremen bleibt das Team der Stunde in der Bundesliga. Die Elf von Trainer Alexander Nouri setzte sich überraschend klar mit 3:0 gegen den FC Schalke 04 durch. Das Ergebnis war vielleicht ein Tor zu hoch. Die Treffer für die Bremer erzielten Theodor Gebre Selassie, Max Kruse (per Elfmeter) und Maxi Eggestein. Werder hat damit aus den letzten sieben Spielen stolze 19 Zähler erbeutet. In der Tabelle sind die Hanseaten mit jetzt 35 Punkten an den Knappen (34) vorbeigezogen. Den Abstiegskampf haben die Bremer damit erst einmal hinter sich gelassen. Der Rückstand auf Rang 7, der möglicherweise für die Europa League reicht, beträgt nur noch zwei Zähler.
Siege für Köln und Dortmund
Borussia Dortmund segelt klar in Richtung Champions League. Der BVB setzte sich mit 3:0 gegen den Hamburger SV durch. Die Treffer erzielten Gonzalo Castro, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang. Auch wenn der HSV eigentlich gut mitspielte, war das Ergebnis doch schmeichelhaft für die Norddeutschen. Allein Aubameyang hätte drei weitere Treffer erzielen müssen. Hamburg bleibt bei 30 Punkten und steckt damit weiterhin tief im Abstiegskampf.
Der 1. FC Köln hat sich im direkten Duell um die Europa League gegen Eintracht Frankfurt Luft verschafft. Die Rheinländer siegten mit 1:0 durch ein Tor von Milos Jojic. Der Vorsprung vor den Hessen beträgt damit drei Zähler – und vielleicht noch wichtiger: Der vor den im Moment unbesiegbaren Bremern ist bei fünf Punkten.