Jupp Heynckes konnte als Cheftrainer beim aktuellen Meister Bayern München auf eine eindrucksvolle Bilanz zurückblicken. Die Siegesserie hat nun jedoch ausgerechnet Borussia Mönchengladbach beendet. Seit Amtsantritt vor neun Spielen, konnte Heynckes auch neun Siege verbuchen. Die Gladbacher haben den Rekordchampion nun jedoch die erste Niederlage beschert. München verlor gegen Gladbach mit 1:2. Per Elfmeter brachte Thorgan Hazard (39. Minute) die Gladbacher in Front und Matthias Ginter (44. Minute) legte nach. Bayern war in der Abwehr zu anfällig und auch im Spiel nach vorne gelang verhältnismäßig wenig. Gladbach ging in dieses Spiel sehr engagiert und zeigte keinen großen Respekt.
Mehr Druck im zweiten Durchgang
Trainer Jupp Heynckes dürfte in der Halbzeitpause harte und klare Worte gefunden haben. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Bayern weitaus gefährlicher. Der Anschlusstreffer in der 74. Spielminute durch Arturo Vidal war für die Gäste jedoch viel zu spät. Trotz der Niederlage kann sich Bayern München jedoch noch weiterhin über den 1. Tabellenplatz in der Bundesliga freuen. Der Rückstand auf RB Leipzig beträgt nun jedoch nur mehr drei Punkte. In der nächsten Runde wartet auf die Bayern zu Hause Hannover 96. Gegen den VfB Stuttgart konnte Hannover ein Unentschieden in der letzten Runde erreichen und das Team steht derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Bayern muss sich auf alle Fälle steigern und obwohl die Niederlage gegen Mönchengladbach überraschend kam, war abzusehen, dass es einmal passieren wird.
Verletztenliste bei München sehr lange – Heynckes muss improvisieren
Jupp Heynckes muss in Zukunft auch auf einige wichtige Spieler verzichten. Darunter befindet sich auch der Österreicher David Alaba (Rückenverletzung). Das Talent sorgte in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen. Alaba ist jedoch Profi durch und durch und arbeitet akribisch an seiner Rückkehr in die Startformation der Bayern. München muss dieses Spiel auf alle Fälle gewinne, denn RB Leipzig zeigt sich auch in dieser Saison in einer beeindruckenden Form. Zudem konnte gegen Werder Bremen ein Sieg geholt werden. Selbstvertrauen hat Leipzig auch in der UEFA Champions League mit einem vollen Erfolg tanken können. Die Niederlage der Bayern macht den Titelkampf nun wieder immens spannend. Für neutrale Fans der Bundesliga sicherlich sehr wichtig und schön.