Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt erstmals den Confed Cup. Die Perspektivelf von Joachim Löw setzte sich am Sonntagabend im Endspiel mit 1:0 gegen Südamerikameister Chile durch. Damit holt das Team zum ersten Mal in der Fußballgeschichte den Konföderationen-Pokal nach Deutschland.
Das Endspiel zeigte zunächst große Ähnlichkeiten mit der Begegnung der beiden Mannschaften in der Gruppenphase. Chile begann stark und setzte die deutsche Mannschaft mit frühem Pressing unter Druck. Während die Elf von Joachim Löw oft früh den Ball verlor und damit praktisch keine Offensivaktionen zustande brachte, kam Chile immer wieder gefährlich vor das Tor. Ohne ter Stegen und mit einer besseren Chancenverwertung des Gegners wäre Deutschland wohl sonst, ähnlich wie im Gruppenspiel, früh einem Rückstand hinterhergelaufen.
Interessanterweise fiel das deutsche Tor im Spiel ähnlich wie in der ersten Begegnung zwischen Deutschland und Chile. Obwohl man bis zur 20. Minute faktisch keine Chance hatte, schlug das deutsche Team bei der ersten Gelegenheit eiskalt zu. Marcelo Diaz verlor durch einen Fehler an der eigenen Strafraumgrenze den Ball an Timo Werner. Dieser legte quer auf Lars Stindl und es stand 1:0. Read the rest of this entry »